Der Prophet als Vorbild

Meine lieben Brüder

 

Allah sagt im Kur’an: „In dem Gesandten Allahs habt ihr wirklich ein schönes Beispiel für jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und oft Allahs gedenkt.” Allah zeigt uns hiermit die Richtung, indem er uns sagt – nimmt den Propheten zu Eurem Vorbild, denn er ist wahrhaftig das beste Vorbild. Seine Lebensart und sein Verhalten sind Beispiele für die ganze Menschheit. Deswegen ist es unsere Aufgabe uns darum zu bemühen, ihm in jeder Hinsicht ähnlich zu sein.

 

Wir brauchen in unseren Leben eine Orientierung. Unsere Kinder, welche verschiedensten Verlockungen ausgesetzt sind brauchen einen festen Halt. Diesen, meine lieben Brüder, finden wir in der Sunna unseres Propheten. Aber wie sollen wir unsere Kinder die Liebe zum Propheten beibringen, wenn wir oft selber daran scheitern. Am besten mit kleinen, aber kontinuierlichen Schritten. Es reicht nicht, den Propheten allein mit Worten zu gedenken und über seine Taten zu reden. Vielmehr gilt es, seine Botschaft zu verinnerlichen und unser Leben danach auszurichten, es unseren Kindern vorzumachen, ein gutes Vorbild für sie zu sein.

 

Ich möchte Euch nun auf ein paar Eigenschaften unseres Propheten aufmerksam machen, welche im Alltag einfach umsetzbar sind. Unser Prophet war freundlich zu allen Menschen und begegnete ihnen immer mit einem Lächeln im Gesicht. Er verabscheute die Lüge und sprach keine groben Worte. Er interessierte sich niemals für etwas Hässliches. Fürsorglich, gütig und barmherzig all das hat ihn augemacht. Er war immer aufrichtig und hat immer sein Wort gehalten. Er nahm an niemandem Rache, sondern liebte es, zu vergeben.

 

O Allah, lass uns von denen sein welche die Eigenschaften unseres Propheten verinnerlichen und seinem Weg folgen. Amin

Oberentfelden, 14.10.2022

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Skype

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interesantne

Interesantne Artikel

And. Artikel

Zum Thema passende Artikel

Aktuell - Zavrsava u Rekaik na naslovnoj stranici

Geheime Wohltäter

Ein Junge, der Taschentücher verkaufte, kam zu einem reichen Mann, der Nachrichten auf seinem Handy überprüfte.

Aktuell - Zavrsava u Rekaik na naslovnoj stranici

Respekt gegenüber anderen

Imam Shafi’a soll gesagt haben: “Mein Respekt gegenüber anderen bedeutet eigentlich meinen Respekt für mich selbst.”

Abbonieren Sie sich auf unsere Veröffentlichungen, um auf den neuesten Stand zu bleiben