Ahlak – gutes Benehmen

Liebe Brüder

 

Das gute Benehmen, der Ahlak, hat eine besondere Bedeutung im Leben jedes Mulimen. Von unserem Propheten wurde uns folgendes Bittgebet überliefert: „(O Allah!) Gewähre mir einen guten Ahlak, denn keiner ausser dir kann mir einen solchen gewähren; und halte einen schlechten Ahlak von mir fern, denn keiner ausser dir kann einen solchen von mir fernhalten!“

 

Meine lieben Brüder. Wir stehen im ständigem Kotakt und Austausch mit anderen Menschen. Hierbei müssen wir uns bemühen stets ein Symbol für Recht und Gerechtigkeit zu sein. Ob in der Öffentlichkeit oder im Verborgenen, dürfen wir Allah nicht vergessen. Allah sagt im Kur’an: „O die ihr glaubt, wenn ihr euch heimlich miteinander beredet, beredet euch nicht zu Sünde und Übertretung und Ungehorsam gegen den Gesandten, sondern beredet euch zu Tugend und Rechtschaffenheit, und fürchtet Allah, zu Dem ihr versammelt werdet.“

 

In einem anderen Vers sagt Allah: „Geheime Verschwörung ist allein von Shaitan, auf dass er die betrübe, die gläubig sind; doch er kann ihnen nicht den geringsten Schaden zufügen, es sei denn mit Allahs Erlaubnis. Und auf Allah sollen die Gläubigen vertrauen.“ Jedem Muslimen sollte es fremd sein sich auf schlechte Mutmassungen und Vermutungen gegenüber seinen Brüdern und Schwestern einzulasen. Insbesondere bezieht sich das auf Vermutungen bei denen es nicht sicher ist, ob sie wahr oder unwahr sind. Die schlechte Vermutung gilt als Sünde und wird vom Kur‘an und dem Propheten als schlechte Tat beschrieben.

 

Jeder hat das Recht auf seine Meinung, gleichzeitig fordert unser Glauben uns zum Verständnis und zum Dialog auf. Es ist unsere Aufgabe als Muslime Geduld für andere Meinungen und Verhaltensweisen aufzubringen. Wir müssen aufrichtig miteinander sein in all unseren Taten. Vergisst nicht, die Aufrichtigkeit beginnt im Herzen. Wenn das Herz aufrichtig ist, sind es auch die Worte und Taten.

Allah, lass uns von denjenigen sein die nur Gutes über jemanden denken und sprechen, stärke die Liebe, das Mitgefühl und das Verständniss unter uns. Amin

Freitagspredigt 19.08.2022

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Skype

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Interesantne

Interesantne Artikel

And. Artikel

Zum Thema passende Artikel

Aktuell - Zavrsava u Rekaik na naslovnoj stranici

Geheime Wohltäter

Ein Junge, der Taschentücher verkaufte, kam zu einem reichen Mann, der Nachrichten auf seinem Handy überprüfte.

Aktuelles

Flutopfer Pakistan

Meine lieben Brüder. Meine heutige Hutba, möchte ich mit den folgenden Worten unseres geliebten Propheten beginnen:

Aktuell - Zavrsava u Rekaik na naslovnoj stranici

Respekt gegenüber anderen

Imam Shafi’a soll gesagt haben: “Mein Respekt gegenüber anderen bedeutet eigentlich meinen Respekt für mich selbst.”

Abbonieren Sie sich auf unsere Veröffentlichungen, um auf den neuesten Stand zu bleiben