Das Beispiel des Propheten

Meine lieben Brüder

Der Monat Rebiu-l-evvel ist hinter uns. Er ist jedes Jahr ein besonderer Monat für uns, ein Monat in welchem wir oft über unseren Propheten sallallahu aleyhi ve sellem sprechen und uns an seine Eigenschaften erinnern. Wir haben vieles über ihn gehört und gelernt und jetzt ist es an der Zeit all das gelernte im Alltag umzusetzen. Mit unserer Art und Verhaltensweise sind wir, meine lieben Brüder, diejenigen welche der Grund für Hass oder Sympathie gegenüber dem Islam sein können. Jeder von uns muss ein beispielhaftes Verhalten im Umgang mit seinen Mitmenschen haben. Vier Eigenschaften möchte ich euch heute wieder nahelegen.

Unser Prophet hat immer viel Taktgefühl im Umgang mit seinen Mitmenschen gehabt. Taktgefühl bedeutet unter anderem Wege zu finden, die in die Herzen der Menschen führen. Die Herzen für sich zu gewinnen ist der wichtigste Aspekt im zwischenmenschlichen Umgang. Denn niemals erreichen wir den Intellekt eines Menschen, dessen Herz wir nicht erreichen können. Wir müssen uns gegenseitig besuchen, weil der Besuch die Tür zur Freundschaft öffnet. Auf diesem Wege werden Distanzen aufgehoben, man steht sich Auge in Auge gegenüber. Dies ist vor allem in schweren Zeiten wichtig. So werden wir jemanden, der uns besucht hat, als wir krank oder traurig waren, niemals vergessen. Diejenigen die uns besuchen, sollten wir mit grosser Gastfreundschaft empfangen. Das gemeinsame Essen mit Bekannten schafft eine freundschaftliche Vertrautheit. Solche Gelegenheiten sind zugleich wichtige Momente für die Entstehung von Geschwisterlichkeit. Und jede unserer Taten sollte von Weisheit gekenzeichnet sein, in der Hoffnung dass wir uns so verhalten das jeder uns nachahmen möchte.

Möge Allah uns zu denjenigen zählen, welche sich stets bemühen unseren Propheten nachzuahmen und sich seine Eigenschaften zu eigen machen. Amin.

Oberentfelden, 28.10.2022

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Skype

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interesantne

Interesantne Artikel

And. Artikel

Zum Thema passende Artikel

Aktuelles

Der Beste unter den Menschen…

Liebe Brüder   Wir begegnen tagtäglich unterschiedlichsten Menschen. Manchmal sind die Begegnungen nett und freundlich, manchmal

Aktuelles

Flutopfer Pakistan

Meine lieben Brüder. Meine heutige Hutba, möchte ich mit den folgenden Worten unseres geliebten Propheten beginnen:

Aktuelles

Ahlak – gutes Benehmen

Liebe Brüder   Das gute Benehmen, der Ahlak, hat eine besondere Bedeutung im Leben jedes Mulimen.

Abbonieren Sie sich auf unsere Veröffentlichungen, um auf den neuesten Stand zu bleiben