Der Beste unter den Menschen…

Liebe Brüder

 

Wir begegnen tagtäglich unterschiedlichsten Menschen. Manchmal sind die Begegnungen nett und freundlich, manchmal werden wir aber ungerecht behandelt. Als Muslime müssen wir trotzallem, aber immer bestrebt sein, aktiv in unserer Gesellschaft zu sein, stets in jeder Hinsicht ausgewogen aufzutreten. Das ist nicht immer einfach. Ein Muslim muss würdevoll aber dennoch bescheiden sein; selbstbewusst, aber nicht arrogant; erfolgreich, aber nicht überheblich; nachsichtig, aber nicht ohne Prinzipien.

 

Allah sagt im Kur’an: «Jeder hat eine Richtung, nach der er sich kehrt. Wetteifert daher miteinander in guten Werken. Wo immer ihr seid, Allah wird euch allesamt zu Ihm zurückbringen. Gewiss, Allah hat Macht über alle Dinge.» In einem anderen Vers sagt Allah: «Der Beste unter euch ist für Allah der frömmste und gottesfürchtigste unter euch.»

 

Ich möchte Euch nun den Ratschlägen unseres Propheten überlassen, denn er lehrt uns am besten wie wir gute Muslime und gute Menschen sein können:

  • Der im Glauben vollkommene Gläubige ist der, dessen Charakter vollkommen ist
  • Der Beste unter den Muslimen ist Derjenige, vor dessen Zunge und Hand die Muslime sicher sind
  • Der Beste unter den Menschen ist derjenige, der seinen Mitmenschen am nützlichsten ist
  • Der beste unter euch ist derjenige, der seine Ehefrau gut behandelt
  • Der beste unter euch ist derjenige, der den Kur’an lernt und lehrt

 

Möge Allah uns zu den Besten zählen die immer nützlich sind und zu denjenigen welche die Vorreiter in der Gesellschaft sind, denn Allah sagt: Die Vorreiter (im Diesseits) sind die Vorreiter (im Jenseits). Sie sind diejenigen, die (Allah) nahe gebracht werden; in Gärten der Glückseligkeit, (darunter) eine große Zahl der Früheren und wenige der Späteren.

Oberentfelden, 11.11.2022

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Skype

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interesantne

Interesantne Artikel

And. Artikel

Zum Thema passende Artikel

Freitagspredigt

Muharram – Aschura

Liebe Brüder. Wir befinden uns im ersten Drittel des Monats Muharram, dem ersten Monat des islamischen

Aktuelles

Mit sich im Reinen sein

Liebe Brüder Die heutige Hutba möchte mit dem folgenden Vers aus dem Kur’an beginnen: “Wenn Allah

Abbonieren Sie sich auf unsere Veröffentlichungen, um auf den neuesten Stand zu bleiben