Die Kleidung der Gottesfürchtigen

Liebe Brüder

 

In der heutigen Hutba, möchte ich Euch etwas über Gottesfürchtigkeit (Taqwa) erzählen. Die Gottesfürchtigkeit ist einer der zentralen Pfeiler unseres Glaubens. Allah sagt im Kur’an: „Dies Buch, daran ist kein Zweifel, ist eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen.“ An einer anderen Stelle heisst es: „O ihr, die ihr glaubt! Wenn ihr Allah fürchtet, wird er euch das Vermögen zur Unterscheidung (von Gut und Böse) geben und euch eure Missetaten vergeben und euch verzeihen; und Allah ist voll großer Huld.“

 

Das Ziel jedes einzelnen von uns sollte es sein, die «Kleidung der Gottesfürchtigen» zu tragen. Ein Muslim, ohne diese Kleidung, ist undenkbar. Aber wie verdienen wir uns diese Kleidung? Eigentlich ganz einfach…, in dem wir die Gebote und Verbote Allahs befolgen. Egal wo und unter welchen Umständen wir leben, dürfen wir nie vergessen, dass Allah alles weiss. Wir sollten also nichts sagen und tun, das wir vor Allah nicht verantworten können. Gottesfurcht ist also das Abwenden von allem, was den Menschen von Allah entfernt.

 

Für jede einzelne Tat in unserem Leben werden wir im Jenseits zur Rechenschaft gezogen. Deswegen sollten wir uns bemühen ein gutes Leben zu führen, ein Leben was auf Güte und Gottesfürchtigkeit basiert. Nur wenn wir ein gottesfürchtiges Leben geführt haben, können wir erwarten dafür im Jenseits die Belohnung zu erhalten.

Möge Allah uns zu denjenigen machen, welche er im Jenseits in mit der «Kleidung der Gottesfürchtigen» auszeichnen wird. Amin

 

Oberentfelden, 02.12.2022

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Skype

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interesantne

Interesantne Artikel

And. Artikel

Zum Thema passende Artikel

Aktuelles

Mit sich im Reinen sein

Liebe Brüder Die heutige Hutba möchte mit dem folgenden Vers aus dem Kur’an beginnen: “Wenn Allah

Geheime Wohltäter

Ein Junge, der Taschentücher verkaufte, kam zu einem reichen Mann, der Nachrichten auf seinem Handy überprüfte.

Abbonieren Sie sich auf unsere Veröffentlichungen, um auf den neuesten Stand zu bleiben