Die Zeit – ein kostbares Gut

Meine lieben Brürder. Ständig beschweren wir uns, keine zu Zeit haben. Dabei ist es eher so, dass wir unsere Zeit nicht richtig nutzen. Zeit ist etwas, womit wir Menschen meist sehr unachtsam umgehen, obwohl sie eigentlich sehr kostbar ist und sinnvoll genutzt werden muss, weil sie Auswirkungen auf unsere Zukunft hat. Hasan al Basri sagte hierzu: „O Mensch, dich gibt es nur für ein paar Tage. Jedesmal, wenn ein Tag vergangen ist, ist etwas von dir dahingegangen.“

Am Jüngsten Tag werden wir danach gefragt, was wir im Leben getan haben, womit wir es verbracht haben, wie wir unser Vermögen verdient und wofür wir es ausgegeben haben und wofür wir diesen Körper zerschlissen haben. Dann müssen wir, meine lieben Brüder, auch eine Erklärung für all die Zeit finden, die wir verschwendet haben!

Als Muslime müssen wir den Wert der Zeit kennenlernen und jeden Augenblick unseres Lebens mit nützlichen Tätigkeiten füllen. Nicht ohne Grund beschwört uns Allah in der Surah Asr mit der Zeit: „Bei der Nachmittagszeit (Asr). Der Mensch ist wahrlich in Verderbnis. Außer denen, die glauben und Gutes verrichten und sich gegenseitig zum Rechten anhalten und zur Geduld.” Der Kalif Umar bin Abdulaziz wies auf die Bedeutung der Zeit mit folgenden Worten hin: „Tag und Nacht arbeiten daran, dein Leben zu einem Ende zu bringen. So nutze du den Tag und die Nacht um Gutes zu tun.“

Möge uns Allah zu denjenigen gehören lassen, die das Geschenk der Zeit gebührend nutzen. Amin.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Skype

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interesantne

Interesantne Artikel

And. Artikel

Zum Thema passende Artikel

Aktuelles

Zakat

Der Ramadan ist ein Monat in dem wir uns viel intensiver den Ibadas widmen und uns

Aktuelles

Die 10 Gebote

Meine lieben Brüder Die heutige Hutba, möchte ich mit folgendem Sprichwort beginnen: „Die erste Träne eines

Wissenserwerb

Liebe Brüder   Mit dem neuen Schuljahr, beginnt in unserer Gemeinde auch der Religionsunterricht für unsere

Abbonieren Sie sich auf unsere Veröffentlichungen, um auf den neuesten Stand zu bleiben