Ein Gläubiger, wie eine Biene

Wenn unser Prophet s.a.w.s. über die Gläubigen spricht, dann beschreibt er sie mit folgenden Worten: „Der Gläubige ist wie eine Honigbiene. Er ernährt sich nur von Reinem, bringt nur Reines hervor und ist für seine Umwelt nicht schädlich.“ Das bedeutet für uns das Muslime nicht zerstören, sondern sie bauen auf. Von ihnen geht nur Gutes aus. Bei ihnen fühlen sich die Menschen sicher und geborgen.

 

Eine der bewundernstwerten Eigenschaften der Biene, ist das gemeinschaftliche Denken und Handeln, und dass alles zum Wohle der Gemeinschaft. Meine lieben Brüder, wir können so vieles aus dem Beispiel einer kleinen Biene lernen. Eine Gemeinschaft zu sein bedeutet, Zusammenhalt und Miteinander. Es bedeutet, ein Vorbild zu sein und Fähigkeit und den Willen zu haben, einer Gemeinschaft vorzustehen. Es bedeutet seine Kenntnisse, sein Wissen, das Können für die Gemeinschaft einzusetzen. Es bedeutet dass jeder einzelne aus der Gemeinschaft die Verantwortung übernimmt das Maximum für sie zu geben und stets dafür zu arbeiten die Einheit aufrecht zu erhalten. Allah sagt im Kur’an: „Haltet allesamt an Allahs Seil fest, und zersplittert euch nicht“

 

Meine lieben Brüder. Jeder einzelne von Euch, soll darüber nachdenken wie viel er sich für unsere Gemeinschaft aufopfert und wie viel er sich mit seinem Engagement in die Aktivitäten der Gemeinschaft einbringt. Damit unsere Tätigkeiten und Leistungen langfristig fortgeführt werden können, sind wir auf die Unterstützung unserer Mitglieder angewiesen. Viel mehr, ist aber jeder einzelne von uns auf die viele gute Taten angewiesen, denn wir glauben daran und hoffen dass uns unsere gute Taten in die Gnade von Allah führen werden. Allah sagt im Kur’an: „(Er ist es,) Der Tod und Leben erschuf, um zu prüfen, wer von euch schönere Taten verrichtet. Und er ist der Erhabene, der Verzeihende.“ Mögen wir zu denjenigen gehören, die die Zeichen Allahs zu deuten wissen und deren Taten angenommen werden.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Skype

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interesantne

Interesantne Artikel

And. Artikel

Zum Thema passende Artikel

Aktuelles

Jeder soll den Tod kosten

Liebe Brüder   Vorletzten Freitag haben wir über die Vergänglichkeit dieser Welt gesprochen. Wir sprachen über

Aktuell - Zavrsava u Rekaik na naslovnoj stranici

Respekt gegenüber anderen

Imam Shafi’a soll gesagt haben: “Mein Respekt gegenüber anderen bedeutet eigentlich meinen Respekt für mich selbst.”

Aktuelles

Der Beste unter den Menschen…

Liebe Brüder   Wir begegnen tagtäglich unterschiedlichsten Menschen. Manchmal sind die Begegnungen nett und freundlich, manchmal

Abbonieren Sie sich auf unsere Veröffentlichungen, um auf den neuesten Stand zu bleiben