Geschwisterlichkeit im Islam

Liebe Brüder

Allah spricht zu uns im Kur’an und beschreibt uns unseren Propheten mit folgenden Worten: „In dem Gesandten Allahs habt ihr wirklich ein schönes Beispiel für jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und oft Allahs gedenkt.“ „Und wir entsandten dich fürwahr als eine Barmherzigkeit für alle Welt.“

Sein Charakter, seine Lebensart und Verhalten sind ein Vorbild für die ganze Menschheit. Wir haben bereits in der letzten Hutba über seine Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit gesprochen. Mit diesen Eigenschaften eroberte er die Herzen seiner Mitmenschen. Es genügt aber nicht nur über seine Eigenschaften zu reden, sondern es ist unsere Pflicht uns zu bemühen ihm in jeder Hinsicht ähnlich zu sein. Besonderen Acht schenkte unser Prophet der Nächstenliebe und der Geschwisterlichkeit unter Muslimen. Hierzu sagte er: „Die Muslime gleichen in ihrer Barmherzigkeit und ihrer Zuneigung füreinander einem Körper. Wenn ein Teil davon leidet, reagiert der ganze Körper mit Fieber und Schlaflosigkeit.“

Unsere islamische Gemeinschaft beruht auf bestimmten Prinzipien und Verantwortung. Es ist unsere Aufgabe die Geschwisterlichkeit zu pflegen und zu stärken. Der erste Schritt hierfür ist unser Glaube. Diesen müssen wir bei unseren Geschwistern unterstützen und schützen. Es ist die Aufgabe der Geschwister im Islam, zu Rechtschaffenheit, Geduld und guten Taten aufzurufen. Unser Prophet ermahnte uns, barmherzig, liebevoll und verständnisvoll zu unseren Geschwistern zu sein, alles mit dem Ziel dass sich unsere Herzen fest miteinander verbinden. Die Hutba möchte ich mit folgenden Worten unseren Propheten beenden: „Hegt keinen Hass gegeneinander, seid nicht neidisch aufeinander, kehrt euch nicht den Rücken zu und zerstört nicht eure geschwisterliche Beziehung. O ihr Diener Allahs, werdet (wahre) Geschwister. Es ist einem Muslim nicht erlaubt, seine Geschwister länger als drei Tage zu meiden.“ Möge Allah  unsere Gemeinschaft stärken. Amin

Oberentfelden, 21.10.2022

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Skype

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interesantne

Interesantne Artikel

And. Artikel

Zum Thema passende Artikel

Aktuell - Zavrsava u Rekaik na naslovnoj stranici

Geduld und Vergebung üben

Geduld und Vergebung zu üben ist Teil des Glaubens. Dieser Muskel in deiner Brust, der Herz

Aktuelles

Zakat

Der Ramadan ist ein Monat in dem wir uns viel intensiver den Ibadas widmen und uns

Abbonieren Sie sich auf unsere Veröffentlichungen, um auf den neuesten Stand zu bleiben