Gesellschaftliche Verantwortung

Liebe Brüder

Wir alle tragen Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft, wie auch gegenüber unseren einzelnen Mitmenschen. Unser Prophet sagte: «Der beste unter den Menschen ist, wer den Menschen am nützlichsten ist».  Diesen Satz sollten wir uns immer vor Augen führen und der Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft in bester Weise nachkommen. Hierfür müssen wir uns aktiv einbringen und mit gutem Beispiel vorangehen. Sich ständig nur zu beschweren, führt zu keiner Besserung. Die uns aufgetragenen Aufgaben sollten wir verantwortungsvoll und gewissenhaft erledigen. Unser Prophet teil uns mit: «Allah mag es, wenn einer von euch, seine Aufgaben gut und zuverlässig macht».

Uns für das Wohl und den Frieden der Gesellschaft einzusetzen, in der wir leben, ist unsere Pflicht. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, sollten wir uns nicht als marginale und kleine Gruppe am Rande der Gesellschaft sehen, sondern als Muslime, die sich aktiv am öffentlichen Leben beteiligen. Deswegen fordere ich Euch auf immer gutes zu tun und nützlich zu sein. «Und wer Gutes (auch nur) im Gewicht eines Stäubchens getan hat, wird es sehen. Und wer Böses (auch nur) im Gewicht eines Stäubchens getan hat, wird es sehen» sagt Allah im Kuran.

Eine Möglichkeit am öffentlichen Leben teilzuhaben sind auch die regelmässig, stattfindenden Wahlen. Die Ergebnisse dieser Wahlen haben direkte Auswirkungen auf uns alle, sodass wir dieses Privileg nicht unterschätzen dürfen. Hierbei möchte ich deswegen nochmals alle unsere Mitglieder aus Bosnien auffordern, sich für die kommenden Wahlen in unserer Heimat rechtsseitig zu registrieren. Liebe Brüder lasst uns etwas Wichtiges nicht vergessen: Wer sich nicht mit Gutem beschäftigt, der wird vom Schlechten beschäftigt. Möge Allah uns zu denen zählen, die ihrer Gesellschaft nützlich sind. Amin.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Skype

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interesantne

Interesantne Artikel

And. Artikel

Zum Thema passende Artikel

Aktuelles

Zakat

Der Ramadan ist ein Monat in dem wir uns viel intensiver den Ibadas widmen und uns

Aktuelles

Qurban-Opfer

“Und verlies ihnen die Kunde von den beiden Söhnen Ādams, der Wahrheit entsprechend, als sie ein

Abbonieren Sie sich auf unsere Veröffentlichungen, um auf den neuesten Stand zu bleiben