Jeder wird den Tod erleiden!

Meine lieben Brüder

 

Wenn wir etwas ganz genau wissen, dann, dass wir eines Tages sterben und diese Welt verlassen werden. Allah sagt zu uns im Kur’an: „Jeder wird den Tod erleiden; dann kehrt ihr zu mir zurück.“ Wir alle wissen dass das Leben auf der Welt kurz ist. Deswegen müssen wir uns für das Jenseits vorbereiten, weil dieses ewig ist. Unser Prophet sagte hierzu: „Auf der Welt bin ich wie ein Reisender, der sich kurz unter dem Schatten eines Baums ausruht und dann weitergeht.“

 

Viele von uns schenken dieser Welt mehr Acht als sie verdient. Wir jagen ihr nach als ob wir nie sterben werden. Leider wird oft vergessen, dass das Leben eine Prüfung ist. Wir vergessen, dass wir eines Tages diese vergängliche Welt und unsere Lieben verlassen werden. Unsere endlosen Wünsche und Begierden in dieser Welt können uns niemals wirklich glücklich machen. Sobald ein Wunsch erfüllt ist, jagen wir dem nächsten nach. Damit wir uns nicht der vergänglichen Welt hingeben und dabei die ewige jenseitige Welt vergessen, sollten wir oft an den Tod denken. Die Hektik des Alltags lässt uns den Tod schnell vergessen. Doch gerade dieser ist es, der unsere endlosen weltlichen Begierden bändigen kann. Nur dann können wir die Sorgen um die Welt beiseiteschieben und uns komplett unserem Glauben zuwenden.

 

Die Hutba möchte ich mit einer Überlieferung von unserem Propheten beenden. Einer der Freunde des Propheten fragte ihn: ‚O Gesandter Allahs, welcher Gläubige ist am überlegensten?’ Der Gesandte antwortete: ‚Derjenige, dessen Verhalten am schönsten ist.’ Der Mann fragte weiter: ‚Welcher Gläubige ist der Vernünftigste?’ Der Gesandte antwortete: ‚Derjenige, der sich ständig an den Tod erinnert und sich auf das Leben nach dem Tod vorbereitet. Das sind die Vernünftigsten unter euch.’“

 

Möge Allah uns zu jenen gehören lassen, die oft an den Tod denken und ihre Herzen zu neuem Leben erwecken. Âmîn!

 

Oberentfelden, 04.11.2022

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Skype

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interesantne

Interesantne Artikel

And. Artikel

Zum Thema passende Artikel

Freitagspredigt

Muharram – Aschura

Liebe Brüder. Wir befinden uns im ersten Drittel des Monats Muharram, dem ersten Monat des islamischen

Abbonieren Sie sich auf unsere Veröffentlichungen, um auf den neuesten Stand zu bleiben