Mit sich im Reinen sein

Liebe Brüder

Die heutige Hutba möchte mit dem folgenden Vers aus dem Kur’an beginnen: “Wenn Allah euch hilft, wird es niemanden geben, der euch besiegen wird. Wenn er euch ohne Hilfe lässt, wer kann euch dann noch helfen. Und die Gläubigen sollen in Allah vertrauen”

Wir nähern uns dem Jahrestag, an dem der Prophet s.a.w.s. mit seinen Freunden einen spektakulären Sieg in der Schlacht von Badr errungen hat. Wir bewundern den Mut und die ausgeklügelte Strategie welche die ersten Muslime hatten, vergessen uns aber zu fragen, “was ist unser alltäglicher Badr?” Unser Badr, meine lieben Brüder, ist unser ständiger Kampf gegen die unermüdlichen Wünsche, Begierden und Gelüsten unserer Seele. Den geschafft hat es nur derjenige der seine Seele (Nafs) kontrolliert und für das Leben nach dem Tod arbeitet. Unser alltäglicher Badr ist es unsere Schwächen zu besiegen. Denn ein Sieg über unsere Schwächen und Sünden, wird unsere restlichen Feinde und Gegner ganz klein aussehen lassen. Noch viel wichtiger. Erst wenn wir unsere Schwächen und das Übel in uns besiegen, werden wir im Stande sein zu lieben, zu vergeben und unsere Mitmenschen zu ehren.

Deswegen meine lieben Brüder, erziehen wir unsere Seele, kämpfen wir gegen unsere Sünden und Lasst uns Allah um Vergebung bitten, falls wir uns von ihm entfernt haben, und lasst uns ihm durch unsere Gebete wieder näherkommen. Unser Prophet hat uns folgendes Bittgebet gelehrt: ‚O Allah! Wahrlich, ich habe mir selbst viel Unrecht zugefügt, und keiner ist da, der die Sünden vergibt, ausser dir. So vergib mir und erbarme dich meiner, denn du bist wahrlich der Allvergebende, der Allbarmherzige.’“ Amin

Oberentfelden, 07.04.2023

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Skype

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interesantne

Interesantne Artikel

And. Artikel

Zum Thema passende Artikel

Aktuelles

Der Prophet als Vorbild

Meine lieben Brüder   Allah sagt im Kur’an: „In dem Gesandten Allahs habt ihr wirklich ein

Abbonieren Sie sich auf unsere Veröffentlichungen, um auf den neuesten Stand zu bleiben