Muharram – Aschura

Liebe Brüder.

Wir befinden uns im ersten Drittel des Monats Muharram, dem ersten Monat des islamischen Kalenders. Dieser Monat gehört zu den vier sogenannten „geschützten Monaten“. Der wichtigste Tag im Muharram ist der Aschura-Tag, welcher dieses Mal am Montag den 08.08.2022 ist.

Unser Prophet hat uns mit seinem Beispiel gezeigt, wie wir diesen Monat und den Aschura-Tag am besten nutzen sollen. In einem Hadith heißt es: „Nach den Pflichtgebeten ist das segensreichste Gebet das in der Nacht verrichtete Gebet. Nach dem Fasten im Ramadan ist das segensreichte das Fasten im Monat Allahs, dem Muharram.“ In einer anderen Überlieferung sagt unser Prophet: „Wenn du nach dem Ramadan fasten möchtest, faste im Monat Muharram, denn er ist ein Monat Allahs. In ihm befindet sich ein solcher Tag, an dem Allah die Reue eines Volkes annahm und sagte, dass er einer weiteren Gemeinschaft vergeben kann.“

Durch diese und weitere Überlieferungen wissen wir, dass es besonders vorzüglich ist, am Aschura-Tag sowie am vorherigen oder darauffolgenden Tag zu fasten. Unser Prophet fastete an diesem Tag und gebot es auch uns an diesem Tag zu fasten.

Ich will Eure Aufmerksamkeit nur auf zwei, von vielen wichtigen Dingen lenken, welche sich an diesem Tag ereignet haben:

– an diesem Tag wurde das Volk des Propheten Musa a.s. vor dem Heer des Pharaos gerettet

– an diesem Tag strandete das Schiff des Propheten Nuh a.s. auf dem Berg Dschudijj und wurde vor der Sintflut gerettet

Allah Hilf uns deine Zufriedenheit zu erlangen und die Bedeutung der Gemeinschaft zu verstehen. Amin

Euch allen liebe Brüder, nochmals ein gesegnetes neues Jahr.

Oberentfelden, 05.08.2022

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Skype

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interesantne

Interesantne Artikel

And. Artikel

Zum Thema passende Artikel

Aktuelles

Soziale Medien

Liebe Brüder   Allah kennt dass was wir verheimlichen und er kennt dass was wir offenbaren.

Aktuelles

Der Prophet als Vorbild

Meine lieben Brüder   Allah sagt im Kur’an: „In dem Gesandten Allahs habt ihr wirklich ein

Abbonieren Sie sich auf unsere Veröffentlichungen, um auf den neuesten Stand zu bleiben