Respekt gegenüber anderen

Imam Shafi’a soll gesagt haben: “Mein Respekt gegenüber anderen bedeutet eigentlich meinen Respekt für mich selbst.”

 

Wenn ich jemanden anlächele und ihn nach seinem Zustand frage, wenn ich ihm die Hand reiche nachdem er mich gekränkt hat, bedeutet das nicht, dass das Leben ohne ihn nicht weitergehen kann, aber es bedeutet nur eines, dass ich in Obhut von ehrenhaften Eltern aufgewachsen bin.

 

Manche Menschen interpretieren deine Freundlichkeit und deine guten Manieren als Angst, weil sie nicht dazu erzogen wurden das Leben zu respektieren, und manche Menschen interpretieren deine Freundlichkeit und deine guten Manieren als Dummheit, weil sie nur an die Schwärze und das Schlechte im Herzen gewöhnt sind.

 

Imam Shafi’i sagte auch: „Wer denkt, dass er vor den Worten und Beleidigungen anderer Leute sicher ist, der ist verrückt. Die Leute sagten über unseren Gott, dass er „einer von den Dreien“ sei, und über seinen Gesandten Muhammad, möge Gott ihn segnen und ihm Frieden schenken, sagten sie, dass er ein Verrückter und ein Zauberer sei, also was sollen sie dann über andere Menschen denken?”

 

Der weise Lukman sagte zu seinem Sohn: „Mein Sohn, lass das Erste, was du erwirbst, nachdem du an Allah geglaubt hast, ein aufrichtiger Freund sein.“ Denn ein aufrichtiger Freund ist wie ein Baum mit Krone und Früchten. Wenn du in seinem Schatten sitzt, wird er dich beschützen, und wenn du seine Früchte nimmst, wird er dich ernähren, und wenn er dir nicht nützt, wird er dir auch nicht schaden.”

Text: Abdusammed Nasuf Bušatlić

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Skype

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interesantne

Interesantne Artikel

And. Artikel

Zum Thema passende Artikel

Abbonieren Sie sich auf unsere Veröffentlichungen, um auf den neuesten Stand zu bleiben