Über unsere Gemeinschaft

„In der Gemeinschaft ist Gottes-Gnade und mit ihrer Spaltung die Bestrafung“ – das ist die Botschaft unseres Propheten, möge Gott ihn segnen und Frieden schenken. Die Möglichkeiten von uns als Individuen sind begrenzt, daher müssen wir im Streben nach großen Zielen eine starke Gemeinschaft und Gesellschaft aufbauen, welche dem Beispiel des Gesandten Allahs folgt.

Bestrebt den Worten unseres Propheten zu folgen, entstand unsere heutige Gemeinschaft – die Islamische Gemeinschaft der Bosniaken des Kantons Aargau. Nur dank Allahs Gnade uns gegenüber ist es uns mit viel Mühe und Arbeit gelungen, vier Gemeinschaften (Teufenthal, Koblenz, Lenzburg und Zofingen) zu einer zu vereinen.

Die 1988 gegründete islamische Gemeinschaft Teufenthal war auch die erste bosniakisch-islamische Gemeinschaft in der Schweiz. Zur Information: Das erste Tarawih-Gebet hier, fand im März 1989 statt und nur wenige Monate später, am 16. Oktober 1989, bestätigte die oberste Islamische Autorität der Bosniaken mit ihrem Sitz in Bosnien-Herzegowina, offiziell die Gründung dieser Gemeinschaft.

Mit der Zunahme der Zahl der Bosniaken in der Schweiz und damit auch im Kanton Aargau entstand die Notwendigkeit, an Orten mit einer grossen Zahl von Bosniaken neue Gemeinschaften zu gründen. So entstanden die bosniakisch-islamischen Gemeinschaften in Koblenz, Lenzburg und Zofingen. Obwohl sie räumlich getrennt waren, koordinierten sie stets ihre Aktivitäten und handelten wie eine Einheit. Gerade diese Tatsache machte es einfacher, von einer Wiedervereinigung „unter einem Dach“ zu sprechen.

Nach vielen Gesprächen wurde erfolgreich ein neuer Standort für unser Zentrum bestimmt und die ersten Zukunftsziele definiert. Es wurden ein Waqf-Fond, ein Waqf-Komitee sowie ein Arbeitsgruppe für das Suchen und Kaufen von Räumlichkeiten für unser Zentrum einberufen. Aufgrund der erschwerten Möglichkeiten die notwendigen Genehmigungen zu erhalten, mussten wir die Idee, eine komplett neue Anlage zu bauen leider aufgeben. Am Ende konnten wir durch dank Gottesgnade uns gegenüber in unsere jetzigen Räumlichkeiten in Oberentfelden einziehen.

In diesen hatten wir die Gelegenheit, viele Persönlichkeiten aus dem religiösen, kulturellen, wissenschaftlichen und politischen Alltag aus Bosnien und Herzegowina als auch aus der Schweiz zu Gast zu haben. Sie haben unser bestreben die Gesellschaft besser zu machen anerkannt und uns ermutigt, noch mehr für das Allgemeinwohl zu leisten.

Als Teil unseres Angebots für unsere Mitglieder, befinden sich in unseren Räumlichkeiten in Oberentfelden noch die Folklore-Gesellschaft Sevdah, der FC Ljiljan, der Jugendverband und der Frauenverband. Unser Ziel ist es, unser Angebot um einen Kindergarten für unsere Jüngsten zu erweitern.

Mit der jährlichen, bereits traditionellen Veranstaltung «Abend des Koran» konnten wir viele Muslime aus der Schweiz, aber auch aus dem Nachbarländer anziehen und begeistern.
Die täglichen Aktivitäten im Zentrum spiegeln sich in religiösen, kulturellen, wissenschaftlichen, pädagogischen, sportlichen und Freizeitaktivitäten wieder. Unser Ziel ist es, eine starke Gemeinschaft aufzubauen, die immer im Dienste ihrer Mitglieder sowie des Allgemeinwohls steht und allen ihren Bedürfnissen nachkommt.

Fotogalerie