Eigenschaften der Gläubigen

Liebe Brüder

 

Jeder Muslime möchte die Zufriedenheit und das Wohlgefallen Allahs erreichen. Um uns diesen Wunsch einfacher zu machen, belehrt uns Allah im Kur’an wie wir das schaffen können. “Den Gläubigen wird es ja wohl ergehen, denjenigen, die in ihrem Gebet demütig sind, und denjenigen, die sich von unbedachter Rede abwenden, und denjenigen, die die (Zahlung der) Abgabe anwenden, und denjenigen, die ihre Scham hüten, ausser gegenüber ihren Gattinnen oder was ihre rechte Hand (an Sklavinnen) besitzt, denn sie sind (hierin) nicht zu tadeln, – wer aber darüber hinaus (etwas) begehrt, das sind die Übertreter –, und denjenigen, die auf die ihnen anvertrauten Güter und ihre Verpflichtung achtgeben, und denjenigen, die ihre Gebete einhalten. Das sind die Erben, die das Paradies erben werden; ewig werden sie darin bleiben.”

 

Liebe Brüder. Aus diesen Versen des Kur’ans lernen wir, wie sich wahre Muslime zu verhalten haben:

– Die Gläubigen empfinden Ehrfurcht im Gebet. Sie vernachlässigen ihre Gebete nicht.

– Sie wenden sich ab von nutzlosen Dingen und konzentrieren sich auf gute Taten.

– Sie entrichten den Zakat.

– Sie besitzen Ehre und Anstand. Das bedeutet jedes unanständige Verhalten zu unterlassen, den Blick zu senken, der Ehre anderer nicht zu schaden und sich angemessen zu kleiden.

– Sie beschützen, was ihnen anvertraut wurde und halten ihr Wort.

 

Diese Grenzen dürfen die Gläubigen nicht übertreten. Die Gläubigen zeichnen sich natürlich noch durch viele andere Eigenschaften aus, die für das Wohlergehen im Diesseits und im Jenseits bedeutsam sind. Unsere heutige Hutba möchte ich mit einem Bittgebet unseres Propheten abschliessen: “O Allah, erhöhe unsere Versorgung (Rizq) und verringere sie nicht, ehre uns und erniedrige uns nicht, gib uns und enthalte uns nicht, gib uns den Vorrang und nicht den anderen den Vorrang vor uns, sei zufrieden mit uns und mach uns zufrieden.” Amin

Oberentfelden, 03.02.2023

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Skype

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interesantne

Interesantne Artikel

And. Artikel

Zum Thema passende Artikel

Aktuelles

Der Aufruf zum Hadsch

Meine lieben Brüder   Als Muslime müssen wir uns rechtzeitig für die wichtigen Momente in unserem

Aufrichtigkeit

Unsere Moscheen sind Orte welche unsere Gemeinschaft symbolisieren sollen. Seit Beginn bauten die Muslime wo auch

Aktuell - Zavrsava u Rekaik na naslovnoj stranici

Geduld und Vergebung üben

Geduld und Vergebung zu üben ist Teil des Glaubens. Dieser Muskel in deiner Brust, der Herz

Abbonieren Sie sich auf unsere Veröffentlichungen, um auf den neuesten Stand zu bleiben