Gebetsreihen

Moscheen sind Orte der Ruhe, des Gebets und der Gemeinschaft. Unser Prophet s.a.v.s. sagte: „Bei Allah sind sie die liebsten Orte.“ Denn Moscheen sind für uns ganz besondere Orte, an denen Wissen und Weisheit vermittelt wird.

Der Islam ist eine Religion der Ordnung und Harmonie. Dies sollte man aber auch an unseren Moscheen wiedererkennen können. In den Moscheen kommen Muslime zusammen, um unter anderem die fünf täglichen Gebete und das Freitagsgebet zu verrichten. Wo gemeinschaftlich gebetet wird, ist auf die Aufstellung in den Gebetsreihen zu achten. Unser Prophet s.a.v.s. legte grossen Wert darauf, dass das gemeinschaftliche Gebet in lückenlosen Reihen verrichtet wird. Er sagte: „Richtet euch aus und weicht nicht (von der geraden Linie) ab. Diejenigen von euch, die von Vernunft und volljährig sind, sollen direkt hinter mir stehen, dann diejenigen, die ihnen am nächsten sind (…).“ Das wiederholte er dreimal und sagte anschliessend: „Hütet euch vor dem Durcheinander wie auf dem Bazar.“ Es ist also eine Sunna, dass die Gebetsreihen lückenlos sind und die Betenden dicht an dicht stehen.

Leider beobachten wir immer öfters, dass diese Sunna unseres geliebten Propheten s.a.v.s. in den Moscheen nicht immer eingehalten wird. Wir vergessen dabei aber dass sich die Unordnung welche so in den Gebetsreihen ersteht, aber sehr schnell auch auf unseren Alltag wiederspiegelt. Meine lieben Brüder, versuchen wir deswegen hierauf mehr zu achten.

Möge Allah uns zu denen zählen, die ihr Gebet auf die beste Art und Weise verrichten und möge Allah uns Schulter an Schulter stehend stärken, als Einzelne und als Gemeinschaft. Amin

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Skype

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interesantne

Interesantne Artikel

And. Artikel

Zum Thema passende Artikel

Aktuell - Zavrsava u Rekaik na naslovnoj stranici

Würde und Sicherheit

Wenn wir die Menschen um uns herum betrachten, werden wir feststellen, dass sie in zwei Gruppen

Abbonieren Sie sich auf unsere Veröffentlichungen, um auf den neuesten Stand zu bleiben