Wissenserwerb

Liebe Brüder

 

Mit dem neuen Schuljahr, beginnt in unserer Gemeinde auch der Religionsunterricht für unsere jüngsten Mitglieder. Der Islam legt grossen Wert auf das Wissen und den Wissenserwerb, denn dies ist eine Grundvoraussetzung für unseren Glauben. Das erste Wort, das unserem Propheten offenbart wurde, lautet „Ikre“, also: „Lies!“. Im Koran heisst es: „Lies! Im Namen deines Erhalters, der erschuf – erschuf den Menschen aus einem sich Anklammernden. Lies! Denn dein Erhalter ist gütig, der durch die (Schreib-)Feder gelehrt hat – den Menschen gelehrt hat, was er nicht wusste.“

 

Liebe Brüder, als Eltern haben wir bestimmte Rechte aber auch einige Verpflichtungen gegenüber unseren Kindern. Allah sagt:  „Euer Vermögen und eure Kinder sind (euch) eine Prüfung. Und Allah – bei ihm ist grosser Lohn.“ Unsere Aufgabe ist es, Wege zu finden, um unsere Kinder zu motivieren Wissen zu erwerben. Jeder von uns ist verpflichtet, sich genug Wissen anzueignen, um unser Glauben richtig und bewusst verrichten zu können. Der Religionsunterricht am Wochenende in unseren Moschee ist einer der vielen Möglichkeiten hierfür. Deswegen möchte ich Euch nochmal auf den Unterrrichtsbeginn ab dem morgigen Wochenende aufmerksam machen.

 

Wir möchten dass unsere Gemeinde immer offen ist für Kinder und Jugendliche. Wir möchten dass hier ein Ort ist, an dem Kinder leben und lernen wollen und wir alle müssen dazu mitbeitragen. Möge Allah uns und unsere Kinder zu denen machen die nachdenken und nach Wissen suchen. Allah wir bitten dich durch unsere Kinder die Moscheen lebhafter zu machen. Amin!

 

Freitagspredigt, 12.08.2022

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Skype

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Interesantne

Interesantne Artikel

And. Artikel

Zum Thema passende Artikel

Aktuell - Zavrsava u Rekaik na naslovnoj stranici

Respekt gegenüber anderen

Imam Shafi’a soll gesagt haben: “Mein Respekt gegenüber anderen bedeutet eigentlich meinen Respekt für mich selbst.”

Aktuelles

Ahlak – gutes Benehmen

Liebe Brüder   Das gute Benehmen, der Ahlak, hat eine besondere Bedeutung im Leben jedes Mulimen.

Freitagspredigt

Muharram – Aschura

Liebe Brüder. Wir befinden uns im ersten Drittel des Monats Muharram, dem ersten Monat des islamischen

Abbonieren Sie sich auf unsere Veröffentlichungen, um auf den neuesten Stand zu bleiben