Unser Prophet, unser Vorbild

Wir sind im Monat, in welchen wir besonders viel und oft unseren Propheten gedenken. Unser Prophet Muhammed s.a.w.s. ist der letzte in der Kette der Propheten. Er kam mit Allahs Offenbarung zu uns, hat sie bewahrt, geschützt, aber uns auch gezeigt wie wir sie leben sollen. Jedes einzige Geboht von Allah hat er zuerst selbst umgesetzt und erst dann uns gezeigt wie wir das machen sollen. Unser Prophet s.a.w.s. liebte seine Umma. Es bedrückte ihn, wenn seine Geschwister traurig waren. Deshalb war er ihnen gegenüber stets gütig und barmherzig. Er hat sich um die Rechtleitung aller gesorgt. Er vergab denen, die ihn bekämpften. Wenn er beleidigt wurde, antwortete er mit schönen Worten.

 

Ali r.a. beschreibt ihn mit folgenden Worten: „Der Gesandte Allahs s.a.w.s. hat immer gelächelt, er war von milder und freundlicher Art. Er war nicht boshaft, nicht hartherzig, schimpfte nicht, redete nicht schlecht über andere und suchte nicht nach ihren Fehlern. Er war nicht geizig. Wenn ihm etwas nicht gefiel, sah er darüber hinweg. Wenn jemand etwas von ihm erwartete, enttäuschte er ihn nicht, sondern erfüllte dessen Erwartung.“

 

Meine lieben Brüder, die Liste an schönen Beispielen über unseren Propheten ist lang. Das wichtige ist aber dass wir unseren Propheten als Vorbild nehmen, denn nur so schaffen wir es unseren Glauben richtig zu leben. Allah belehrt uns an mehreren Stellen im Kur’an unseren Propheten zu folgen: “Sag: Wenn ihr Allah liebt, dann folgt mir. So liebt euch Allah und vergibt euch eure Sünden. Allah ist Allvergebend und Barmherzig.” Möge Allah uns den Willen geben und es uns erleichtern, seinem Vorbild zu folgen. Amin

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Skype

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interesantne

Interesantne Artikel

And. Artikel

Zum Thema passende Artikel

Der Beste unter den Menschen…

Liebe Brüder   Wir begegnen tagtäglich unterschiedlichsten Menschen. Manchmal sind die Begegnungen nett und freundlich, manchmal

Aktuelles

Ahlak – gutes Benehmen

Liebe Brüder   Das gute Benehmen, der Ahlak, hat eine besondere Bedeutung im Leben jedes Mulimen.

Abbonieren Sie sich auf unsere Veröffentlichungen, um auf den neuesten Stand zu bleiben