Umgang mit der Vergänglichkeit

Liebe Brüder

Ich möchte meine heutige Hutba mit einem Kuranvers beginnen: „O ihr, die ihr glaubt! Fürchtet Allah! Und eine jede Seele habe auf das acht, was sie für morgen vorausschickt. Und fürchtet Allah! Allah weiß sehr wohl, was ihr tut.“

Meine lieben Brüder, wir alle sind Zeugen der Vergänglichkeit dieser Welt. Jedes Lebewesen wird eines Tages den Tod kosten und im Jenseits auf seine Taten stossen. Keine gute oder schlechte Handlung wird ohne Gegenleistung bleiben. Unser Prophet sagte: „Klug ist, wer sich selbst zur Rechenschaft zieht und für das Leben nach dem Tode arbeitet.“ „Niemand wird am Tag der Abrechnung entlassen, bevor er nicht über alles, was er getan hat, Rechenschaft abgelegt hat.“

„Jeder haftet für das, was er getan hat“, sagt uns Allah. Doch nicht nur für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir unterlassen, müssen wir uns verantworten. Um diese Aufgaben erfüllen zu können hat uns Allah seinen Propheten mit dem Kuran gesendet, um uns zu helfen unserer Verantwortung gerecht zu werden. Somit gibt es für uns gleichzeitig keinerlei Ausrede, uns unserer Verantwortlichkeit entziehen zu können. Meine lieben Brüder, lasst uns, trotz der gelegentlichen Schwere unserer Prüfung auf dieser Welt, in Wort und Tat wahre Muslime sein.

Lieber Gott, mache uns Dein Wort bewusst und hilf uns, dass sich dieses in unserem Herzen verankert, sodass wir den Sünden fernbleiben und Du zufrieden bist mit uns. Amin

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Skype

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Interesantne

Interesantne Artikel

And. Artikel

Zum Thema passende Artikel

Aktuelles

Wissenserwerb

Liebe Brüder   Mit dem neuen Schuljahr, beginnt in unserer Gemeinde auch der Religionsunterricht für unsere

Aktuell - Zavrsava u Rekaik na naslovnoj stranici

Liebe und Mitgefühl

Um Mitgefühl zu haben braucht es Liebe, wobei die Liebe wiederum nicht unbedingt mit Mitgefühl verbunden

Freitagspredigt

Muharram – Aschura

Liebe Brüder. Wir befinden uns im ersten Drittel des Monats Muharram, dem ersten Monat des islamischen

Abbonieren Sie sich auf unsere Veröffentlichungen, um auf den neuesten Stand zu bleiben