Die Rechte der Eltern

Allah spricht zu uns im Kur’an und sagt: „Dein Erhalter hat bestimmt, dass ihr ihn alleine anbeten sollt und ihr gegen eure Eltern gütig seid, auch wenn der eine von ihnen oder beide bei dir ins hohe Alter kommen. Sag daher nicht ‚Pfui!‘ zu ihnen und schelte sie nicht, sondern rede mit ihnen auf ehrerbietige Weise.“ An einer anderen Stelle sagt Allah: „Sprich: ‚Kommt her, ich will bekannt geben, was euer Erhalter euch (wirklich) verboten hat: Ihr sollt ihm nichts an die Seite stellen. Und den Eltern sollt ihr Gutes tun.“

„Soll ich euch nicht von den schlimmsten aller grossen Sünden berichten?“, fragte unser Prophet s.a.v.s. seine Sahabas und wiederholte die Frage dreimal. Die Sahabas sagten: „Doch, o Gesandter Allahs!“ Daraufhin antwortete er: „Allah etwas beigesellen und der Ungehorsam gegenüber den Eltern.“

Meine lieben Brüder. Wir leben in einer Zeit in der man sehr viel über die Rechte der Kinder spricht, aber selten über die Rechte der Eltern bei ihren Kindern. Wir als Muslime müssen diesem neuen Trend trotzen, denn die Zufriedenheit von Allah kann von der Zufriedenheit unserer Eltern abhängen. Unser Prophet s.a.v.s.: „Die Zufriedenheit Allahs liegt in der Zufriedenheit der Eltern. Mit wem seine Eltern unzufrieden sind, mit dem ist auch Allah unzufrieden.“ Unsere Glückseligkeit im Diesseits und im Jenseits hängt damit zusammen, wie wir mit unseren Eltern umgehen. Unser Prophet s.a.v.s. sagte: „Die Eltern sind eines der Haupttore zum Paradies. Wenn du willst, kannst du sie dir verderben, und wenn du willst, kannst du sie dir bewahren.“

Deswegen meine lieben Brüder, möge Allah uns zu denjenen gehören lassen, die ihre Eltern stets gut behandeln. Möge Allah unseren Eltern Gesundheit und Wohlergehen schenken. Möge Allah unseren verstorbenen Eltern gegenüber barmherzig sein. Amin.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Skype

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interesantne

Interesantne Artikel

And. Artikel

Zum Thema passende Artikel

Aktuelles

Gebetsreihen

Moscheen sind Orte der Ruhe, des Gebets und der Gemeinschaft. Unser Prophet s.a.v.s. sagte: „Bei Allah

Abbonieren Sie sich auf unsere Veröffentlichungen, um auf den neuesten Stand zu bleiben