Freundschaft

Meine lieben Brüder

Wir Menschen leben in einer sozialen Umgebung und jeder von uns hat ein bestimmtes soziales Umfeld, mit dem er auch in Kontakt treten sollte. Wir machen fast täglich neue Bekanntschaften, knüpfen aber auch neue Freundschaften. Gerade wenn es um die Freundschaft geht, müssen wir aber vorsichtig sein wen wir als Freund in unsere nähe lassen. Allah sagt im Kur’an: „O ihr, die ihr glaubt! Fürchtet Allah und seid mit den Wahrhaften.“ Mit den „Wahrhaften“ sind jene aufrichtigen Muslime gemeint, die „frei von jeglicher Boshaftigkeit“ sind.

„Sag mir, wer dein Freund ist und ich sage dir, wer du bist“, heisst es in einem bekannten Sprichwort. Unser Prophet s.a.v.s sagte in diesem Zusammenhang: „Der Mensch folgt der Religion seines Freundes. Deshalb achtet darauf mit wem ihr Freundschaften schliesst.“ Ob bewusst oder unbewusst wird jeder vom Lebensstil und den Gewohnheiten seiner Freunde beeinflusst.

Unser Prophet s.a.v.s beschrieb diesen  Einfluss, den unsere Freunde auf uns haben wie folgt: „Ein guter Freund gleicht einem Dufthändler. Entweder schenkt er dir von seinen Düften oder du kaufst ihm welche davon ab oder du vernimmst einen schönen Duft von ihm. Ein schlechter Freund hingegen gleicht einem Schmied. Entweder verbrennt er deine Kleidung oder du bekommst seinen schlechten Geruch ab.” Wer in einem Rosengarten herumspaziert, wird nach Rosen duften. Wer sich in der Gesellschaft aufrichtiger Menschen aufhält, dessen Herz wird ihre Spiritualität aufnehmen. Denn die Charaktereigenschaften der Menschen färben aufeinander ab und bleiben haften wie Düfte. Deshalb ist die Gemeinschaft mit aufrichtigen und wahrhaften Gläubigen eine Heilung für unsere Herzen.

Möge Allah uns nur mit den Guten und Wahrhaften vereinen. Amin

Oberentfelden, 26.05.2023

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Skype

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interesantne

Interesantne Artikel

And. Artikel

Zum Thema passende Artikel

Aktuelles

Ahlak – gutes Benehmen

Liebe Brüder   Das gute Benehmen, der Ahlak, hat eine besondere Bedeutung im Leben jedes Mulimen.

Aktuelles

Aufrichtigkeit

Eines Tages kam ein Sahabi zu unserem Propheten und sagte: „O Gesandter Allahs! Lehre mir den

Aktuelles

Gebetsreihen

Moscheen sind Orte der Ruhe, des Gebets und der Gemeinschaft. Unser Prophet s.a.v.s. sagte: „Bei Allah

Abbonieren Sie sich auf unsere Veröffentlichungen, um auf den neuesten Stand zu bleiben