Qurban-Opfer

“Und verlies ihnen die Kunde von den beiden Söhnen Ādams, der Wahrheit entsprechend, als sie ein Opfer darbrachten. Da wurde es von dem einen von ihnen angenommen, während es vom anderen nicht angenommen wurde. Der sagte: „Ich werde dich ganz gewiss töten.“ Der andere sagte: „Allah nimmt nur von den Gottesfürchtigen an.”

Meine lieben Brüder, es nähert sich uns das Opfer-Fest. Das Fest in dem wir ein Opfer, den Kurban erbringen. Unser Lebensziel als Muslime ist es, das Wohlgefallen Allahs zu erlangen und ihm nahe zu sein. Unsere Ibadas sind ein Mittel hierzu. Eine dieser Ibadas ist auch der Kurban, was wörtlich „sich nähern“ bedeutet. Das Kurban-Opfer ist an erster Stelle ein starker Ausdruck unserer Dankbarkeit gegenüber Allah für alles, mit dem er uns beschenkt.

Es verstecken sich aber noch viele weitere Weisheiten im Kurban-Opfer. Gerade die Art wie wir das Kurban-Fleisch verteilen, soll uns lehren, wie wir die Prioritäten in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen setzten sollen. Jeder einzelne von uns ist zuerst verantwortlich für das Wohlergehen seiner Familie und das dürfen wir nicht vergessen. Aber auch Geschwisterlichkeit und Solidarität gehören zu den Weisheiten des Kurbans. Ein Tier zu opfern und das Fleisch zu verteilen bedeutet und ist ein Zeichen von Selbstlosigkeit. Der Kurban fördert den Zusammenhalt der Muslime. Mit dem Kurban-Opfer wird die Geschwisterlichkeit unter den Muslimen gestärkt, indem wir den Armen und Bedürftigen das Fleisch unserer Opfertiere verteilen und ihnen auf der ganzen Welt Hilfe zukommen lassen.

Der Gedanke andere Muslime sich selbst vorzuziehen, selbstlos zu sein, ist die wichtigste Grundlage für den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft. Möge Allah es uns ermöglichen auch dieses Jahr ein Kurban-Opfer zu erbringen und möge er unser Opfer annehmen. Amin.

Oberentfelden, 02.06.2023

 

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Skype

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interesantne

Interesantne Artikel

And. Artikel

Zum Thema passende Artikel

Freitagspredigt

Muharram – Aschura

Liebe Brüder. Wir befinden uns im ersten Drittel des Monats Muharram, dem ersten Monat des islamischen

Abbonieren Sie sich auf unsere Veröffentlichungen, um auf den neuesten Stand zu bleiben